SV Warnemünde e.V.

 

SV Warnemünde e.V.

Unsere Abteilung wurde im Jahre 1949 aus der Taufe gehoben und gehörte zu den Mitbegründern der späteren BSG Motor Warnow Werft.

Eng verbunden mit den Anfängen und der Entwicklung unserer Abteilung zu einem der erfolgreichsten Vereine im Osten Deutschlands sind die Namen von Joachim Grohmann und Klaus Breuer. Erstgenannter ist bis zum heutigen Tag der erfolgreichste Sportler unseres Vereins und wurde zum sportlichen Leitbild vieler Generationen Warnemünder Ringkampfsportler.

Unter ihrer Führung wurden in der Zeit von 1949 - 1989 nicht weniger als 60 nationale Titel, sowie 105 weitere Medaillenränge erkämpft.

Mehr als zwei Jahrzehnte hatte man gleichzeitig in beiden Stilarten je eine Oberliga – bzw. Liga – Mannschaft im Erwachsenenbereich in den entsprechenden Mannschaftswettbewerben sehr erfolgreich am Start. – Ein klarer Beleg dafür, wie aus der ausgezeichnet geführten Nachwuchsabteilung ein nahtloser Übergang zum Erwachsenenbereich vollzogen wurde. Mit der politischen Wende gab es auch bei der Warnemünder Ringerfamilie große Sorgen um den Fortbestand unserer mittlerweile 40 jährigen Abteilung.

Nichtsdestotrotz fanden sich bis zum heutigen Tag immer wieder Sportfreunde, die es nicht zuließen, dass unsere wunderbare Sportart von der sportlichen Bildfläche in Warnemünde verschwand.

Gegenwärtig bestimmt in großem Maße die Nachwuchsarbeit das Geschehen in unserer Abteilung, ist sie doch der wesentliche Grundbaustein für den zukünftigen Fortbestand unserer Gemeinschaft. Dass es sich lohnt, zeigen die in den letzten 25 Jahren errungenen 6 nationalen Titel und 15 Medaillenränge unserer Nachwuchsringer.

Diverse Delegierungen von Warnemünder Ringertalenten an das Leistungszentrum in Frankfurt an der Oder sind beredtes Zeugnis für die gute Trainingsarbeit, die von unseren Übungsleitern geleistet wird. – Dennoch ist es ein steter Kampf um jedes Talent, der nie aufhören darf und jedem, der sich dafür neben seiner beruflichen Tätigkeit engagiert, alles abverlangt.